3wasser

Evelyn Austermann-Gut

Praxisinhaberin
Dipl. Physiotherapeutin FH
Dipl. Craniosacral-Therapeutin

 

Als gebürtige Seeländerin faszinierte mich der Jura mit seiner Wildnis, den Weitblick auf die drei Seen und die Alpensüdkette. Ob per Bike oder hoch zu Ross fühlte ich mich draussen lebendig und entdeckte immer wieder die Schönheit und die Ruhe der Natur.

 

Nach dem Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung in einem Advokaturbüro in Solothurn wollte ich mehr von der Welt entdecken. Mit der Teilnahme an der Segelregatta auf einem der grössten noch fahrenden Segelschiffe der russischen Marine hatte mich der Segelvirus gepackt. Die Faszination an der Langsamkeit, die Auseinandersetzung mit den Elementen und die unterschiedlichen Eindrücke und Stimmungen, welche uns das Meer bietet lotsten mich auf eine Reise quer über die Weltmeere. Über eine Zeitspanne von 5 Jahren arbeitete ich zwischendurch im kaufmännischen Bereich um jeweils nach kurzer Zeit wieder Meeresluft zu schnuppern. Highlights waren die Teilnahme an der Columbus-Regatta im Jahre 1992 zur Feier der Amerika-Entdeckung und eine Anstellung als Bootsmannsmaat auf einem englischen Ausbildungs-Segelschulschiff für Jugendliche.


Bald verspürte ich den Wunsch, eine weitere Ausbildung zu absolvieren, da mir bei der Arbeit im Büro die Bewegung fehlte. Da ich sehr gerne mit Menschen arbeite führte mich die Verbindung von Mensch und Bewegung zum Beruf der Physiotherapeutin und so absolvierte ich von 1998 bis 2002 eine Ausbildung als dipl. Physiotherapeutin am Inselspital in Bern.

Seit fast 8 Jahren arbeite ich in einer Privatpraxis in Zollikofen als angestellte Physiotherapeutin bzw. Stellvertretende Chefphysiotherapeutin sowie seit Mai 2010 in meiner Praxis felt sense in Büren an der Aare. Die Freude an meiner Arbeit und an der Bewegung, welche ich auf Reisen und im Sport beim Tauchen, Joggen oder Salsa Tanzen erleben darf sind für mich wichtige Energiequellen.


Mein Ziel ist es, den Menschen ganzheitlich als individuelle Person wahrzunehmen und ihn im Prozess des Gesundwerdens bzw. des Gesundbleibens zu unterstützen und zu begleiten.

 

Ausbildungen:
• 2005 – 2009 Dipl. Cranio-Sacral Therapeutin, Cranio Sacral Alive, Bern
• 1998 – 2002 Dipl. Physiotherapeutin, Inselspital Bern
• 1987 – 1990 Kaufmännische Berufsschule in Solothurn/Grenchen
• 1987 10. Schuljahr Feusi, Bern
• 1977 – 1986 Primarschule / Bezirksschule in Grenchen

 

Weiterbildungen:

• 2016 - 2017 Biodynamische Craniosacral Therapie, Kursleitug: Marcel Bryner

• 2015 bellabaci Massage

• 2011- 2015 Biodynamische Craniosacral Therapie, Kursleitung: Marcel Bryner

• 2012 lymphologische Physiotherapie (Lymphdrainage und Bandagierung)

• 2010 Kinesio-Taping
• 2008 – 2009 5 Module parietale und viscerale Osteopathie inkl. Ernährung

Forgamed, Herr J. de Groodt

• Vermessung der Wirbelsäule / Medimouse
• Training der Atemmuskulatur / Spirotiger

• 2004 – 2006 Zertifikat Manuelle Therapie, DAMT-MWE Deutscher Arbeitskreis für Manualtherapie

 

Berufserfahrung
• Seit Mai 2010 arbeite ich in meiner Praxis felt sense in Büren an der Aare
• 2003 – 2012 Therapie & Training Zentrum AG, Zollkofen
• 20.1.03 – 30.06.03 Stellvertretung als Physiotherapeutin auf der Herz- und Gefässklinik Inselspital, Bern
• 07.09.02 – 07.01.03 Auslandaufenthalt in Südamerika
• 6.05.02 – 31.08.02 Stellvertretung als Physiotherapeutin auf der Rheumatologie
Inselspital, Bern

 

Sprachen
Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch


l Die Praxis............l Das Therapieangebot............l Unser Team............l Philosophie............l Home

felt sense

praxis für physiotherapie

spittelgasse 1

3294 büren an der aare

tel 032 355 25 26

fax 032 533 22 56

physio@feltsense.ch

 

 

3wasser
l Evelyn Austermann-Gut..l Jenifer Fritzsche...l Sabine Staudt...l
header